Birte Glißmann
#kurSHalten

Proteste der Landwirte in Schleswig-Holstein und Deutschland

In dieser Woche engagieren sich Landwirtinnen und Landwirte, aber auch viele mittelständische Betriebe deutschlandweit im Rahmen von Protesten unter anderem gegen die Entscheidung der Ampel-Koalition, die Steuervergünstigung für den Agrar-Diesel sowie die Befreiung von der Kfz-Steuer zu streichen. Heute war ich im Gespräch mit den Landwirten, die hierzu vor dem Landeshaus demonstriert haben. Um 3 Uhr sind sie von Fehmarn losgefahren.

In den Gesprächen ging es jedoch nicht nur um den Agrar-Diesel, sondern auch um den bürokratischen Aufwand und Dokumentierungspflichten, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirtschaft, Gänsefraßschäden und viele weitere Themen. Der Demo in Kiel schlossen sich insgesamt knapp 700 Fahrzeuge aus der Landwirtschaft, dem Transportgewerbe und dem Handwerk an. Ich unterstütze ihre Anliegen und den friedlichen Protest!