Birte Glißmann
#kurSHalten

Meine Überzeugungen

Hier erfahren Sie mehr über meine politischen Überzeugungen und meine Ziele im Schleswig-Holsteinischen Landtag.
Als Mitglied im Pinneberger Kreistag und Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands bin ich auf allen politischen Ebenen bereits bestens vernetzt. Das Netzwerk möchte ich nutzen, um mich für meine Überzeugungen und den Wahlkreis einzusetzen.

Innere Sicherheit und Justiz:
Ich setze mich für diejenigen ein, die tagtäglich auf unseren Straßen für unsere Sicherheit sorgen! Unsere Polizeibeamtinnen und -beamten müssen die beste Ausstattung an die Hand bekommen. Das bedeutet zum Beispiel die flächendeckende Ausstattung mit Smartphones im Streifendienst und die Einführung des digitalen Dienstausweises. Darüber hinaus müssen wir die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz für die Auswertung von Datenträgern stärker nutzen, um gerade im Bereich der Kinderpornographie möglichst schnell Straftaten aufzuklären!
Außerdem setze ich mich für eine weitere Digitalisierung und Modernisierung der Justiz in Schleswig-Holstein ein. WLAN an den Gerichten und digitale Gerichtssäle müssen in Schleswig-Holstein Standard sein!

Gleichwertige Lebensverhältnisse und Wohnen:
Ich werde mich dafür einsetzen, dass unsere Heimat weiterhin lebens- und liebenswert bleibt. Daher werde ich mich für einen schnelleren Ausbau der Mobilfunk- und Internetanbindungen und damit für gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land einzusetzen. Aber auch die Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen muss weiter verbessert werden, damit Familien bestmöglich unterstützt werden können. Deswegen werden wir den Kommunen beim Ausbau von Kita- und Krippenplätzen auch in Zukunft unter die Arme greifen.
Dazu gehört auch, dass ausreichend bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Hierfür müssen Nachverdichtungen und Umwidmungen erleichtert werden, um Investitionen in Wohnraum zu erleichtern und um den Flächenverbrauch zu reduzieren.

Infrastruktur:
Ich setze mich für einen Ausbau der Infrastruktur ein! Das bedeutet nicht nur einen Ausbau von Straßen, unter anderem der L109 und der K19, sondern auch unserer Radwegeinfrastruktur und der öffentlichen Verkehrsmittel. Wir brauchen daher dringend das 3. und auch das 4. Gleis, um die Pendlerströme nach Hamburg abwickeln und die Verlässlichkeit der Verbindungen erhöhen zu können. Gleichzeitig müssen wir die Sicherheit an den Bahnhöfen erhöhen, um die Anzahl der Fahrraddiebstähle und Straftaten im Bahnhofsumfeld zu reduzieren!