Birte Glißmann
#kurSHalten

Zur Person

Mein Name ist Birte Glißmann. Ich bin vor 30 Jahren in Elmshorn geboren worden. Aufgewachsen bin ich auf unserem Familienbetrieb in Bullenkuhlen. Seit einigen Jahren lebe ich mit meinem Mann in der schönen Marschgemeinde Seestermühe. Ich habe Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg studiert und anschließend das Referendariat in Schleswig-Holstein absolviert. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen war ich zunächst am Sozialgericht als Richterin tätig. Bis zu meiner Wahl in den Landtag war ich als Staatsanwältin tätig.

Im Jahr 2008 bin ich in die Junge Union und im Jahr darauf auch in die CDU eingetreten. In der Jungen Union habe ich in unterschiedlichen Funktionen Verantwortung übernommen, u.a. als Landesvorsitzende der Jungen Union Schleswig-Holstein von 2018 bis 2022. In der CDU habe ich mich von 2016 bis 2023 als Mitgliederbeauftragte eingebracht, seit 2023 bin ich stellvertretende Schatzmeisterin der CDU Schleswig-Holstein und seit 2019 stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU im Kreis Pinneberg. Zudem bin ich seit Januar 2022 Beisitzerin im Bundesvorstand der CDU Deutschlands.

Von 2018 bis 2023 war ich Mitglied des Pinneberger Kreistages. In der Kreistagsfraktion habe ich mich u.a. als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung eingebracht.

Bei der Landtagswahl am 8. Mai 2022 habe ich das Direktmandat im Wahlkreis 21-Elmshorn mit 41,5 % direkt gewonnen und vertrete seitdem den Wahlkreis im Schleswig-Holsteinischen Landtag. In der Landtagsfraktion bin ich Parlamentarische Geschäftsführerin und als Sprecherin für den Bereich Polizei Mitglied im Innen- und Rechtsausschuss und als Sprecherin für Garten- und Landschaftsbau, sowie Baumschulen stellvertretendes Mitglied im Umwelt- und Agrarausschuss tätig.

Ich bin in folgenden Vereinen Mitglied: