Birte Glißmann
#kurSHalten

Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der Radiologie Elmshorn

Ich war heute bei der feierlichen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der Radiologie Elmshorn dabei. Die Praxis, die seit 1981 im Dienst der ambulanten Versorgung für das Klinikum Elmshorn tätig ist, ist nun in die Räumlichkeiten der ehemaligen Diskothek „Duplex“ umgezogen. Die schnelle Realisierung des Umzuges gelang insbesondere dank pragmatischer Lösungen des Wohnungsunternehmens Semmelhaack. 

Die neue Praxis erstreckt sich über 1.500 Quadratmeter auf zwei Etagen, beschäftigt 13 Ärzte und Ärztinnen sowie 50 nicht-ärztliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umzug war notwendig, da das Mietverhältnis im Klinikum zum Jahresende 2023 endet und gleichzeitig, um Arbeitsplätze nach der geplanten Schließung des Regio Klinikums Elmshorn zu erhalten. Der Umzug stellt gleichzeitig eine bedeutende Investition von rund 12 Millionen Euro in den Standort Elmshorn dar.

Dank der Partnerschaft mit der RAD-x Gruppe, konnte die Radiologie Elmshorn ihre Ausstattung verbessern. Zwei neue Kernspintomographen, darunter das leistungsstarke 3-Tesla-Gerät, wurden installiert. Dieses Gerät zeichnet sich nicht nur durch seine Leistungsstärke aus, sondern auch durch eine verbesserte Nachhaltigkeitsbilanz.

Die Eröffnung markiert nicht nur einen Fortschritt in der Diagnostik, sondern auch das klare Ziel, Wartezeiten zu verkürzen und den Behandlungskomfort zu verbessern. Beispielsweise wird eine vollständig digitalisierte Terminvergabe möglich sein, es sollen aber auch weiterhin vor Ort oder telefonisch Termine vereinbart werden können. Die Praxis rechnet damit, in einzelnen Bereichen die Behandlungsmöglichkeiten langfristig verdreifachen zu können.

Die Radiologie Elmshorn trägt nicht nur zur regionalen Versorgung bei, sondern stärkt auch die medizinische Infrastruktur in Elmshorn. Die Eröffnung markiert einen bedeutsamen Schritt in Richtung modernster Technologie und verbesserte