Birte Glißmann
#kurSHalten

Besuch der Jüdischen Gemeinde Elmshorn

Vor knapp vier Wochen hat die Hamas einen verbrecherischen Terrorangriff auf Israel verübt und dabei den größten Massenmord an Juden seit Ende des Zweiten Weltkrieges begangen. Seitdem herrscht Krieg in Israel und im Gazastreifen. In einigen deutschen Städten gab es daraufhin beschämende Pro-Hamas-Demonstrationen und Angriffe auf jüdische Einrichtungen.

Wir, Martin Balasus und ich, haben uns gestern mit Alisa Fuhlbrügge, der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Elmshorn, ausgetauscht und dabei unsere volle Solidarität und Unterstützung klargemacht. Zum Glück gab es in Elmshorn bislang keine Angriffe auf Gemeindemitglieder oder die Synagoge. Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei ist sehr gut.

Ermutigend waren die Berichte über die seit Jahren stattfindenden Schulklassenbesuche, bei denen Schülerinnen und Schüler aller Glaubensrichtungen mehr über das jüdische Leben in Elmshorn erfahren können.

Wir möchten Frau Fuhlbrügge und der gesamten Gemeinde für ihre Arbeit herzlich danken und haben ihr unsere volle Solidarität ausgesprochen!