Birte Glißmann
#kurSHalten

Hospitation in der Apotheke im Ärztehaus

Heute habe ich in der Apotheke im Ärztehaus in Elmshorn hospitiert. Aufgrund der vielen Themen im Gesundheits- und Pharmabereich, wie die Medikamentenknappheit in einigen Bereichen und den kürzlich erfolgten Apotheker-Streik, wollte ich mir ein eigenes Bild über den Alltag in der Apotheke machen. Zumal in der Apotheke im Ärztehaus als einzige Apotheke im ganzen Kreis Pinneberg auch Substitutionsmittel ausgegeben werden. Der Dokumentationsaufwand in allen Bereichen ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enorm. Dazu kommt, dass der Preisdruck immer weiter steigt, genauso wie die Ansprüche vieler Kundinnen und Kunden. Mir ist wichtig, dass wir die Apotheken bei gesundheitspolitischen Diskussionen nicht aus den Augen verlieren, denn ohne Apotheken können wir unsere medizinische Versorgung nicht sicherstellen!