Birte Glißmann
#kurSHalten

Gespräch Kulturtafel

Ich habe mich mit Vertreterinnen und Vertretern der Elmshorner Kulturtafel getroffen. Diese ist ein Zusammenschluss aus 5 gemeinnützigen Institutionen in Elmshorn, wie beispielsweise der Elmshorner Tafel oder dem Spendenparlament. Die Kulturtafel ermöglicht es Menschen mit geringem Einkommen an kulturellen Angeboten teilzunehmen. Sie stellt aber auch eine wichtige Vernetzung für die zusammengeschlossenen Institutionen dar. Dank des Einsatzes der Kulturtafel werden bedürftigen Elmshornerinnen und Elmshornern beispielsweise Karten für das Schleswig-Holstein Musik Festival oder das Schwimmbad zur Verfügung gestellt.

Ein großes Problem der Kulturtafel sind die fehlenden ehrenamtlichen Kräfte, die die Arbeit unterstützen und bereit sind sich in ihrer Freizeit einzubringen. Besonders begrüßen würden die Vertreterinnen und Vertreter der Kulturtafel daher ein allgemeines Pflichtjahr für junge Menschen, um die ehrenamtliche Arbeit zu entlasten und bei jungen Erwachsenen ein Bewusstsein für das Ehrenamt zu schaffen. Diese Forderung unterstütze ich bereits seit einigen Jahren. Die sog. Allgemeine Dienstpflicht für junge Menschen nach der Schule kann auch dazu beitragen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt wieder zu stärken!