Birte Glißmann
#kurSHalten

Tagespraktikum im Seniorenzentrum

TAG 2 meiner Sommertour - Für mich ging es weiter im Seniorenzentrum in der Elmshorner Marktpassage. Dort durfte ich die Frühschicht begleiten. Ich habe tolle und engagierte Pflegekräfte kennengelernt, die trotz der vielen Herausforderungen alles für die Bewohnerinnen und Bewohner geben! Das Pflegeheim hat aktuell 75 Betten und wird in Kürze noch um einige Betten erweitert. Die Betreuungsplätze werden dringend benötigt, allerdings geht das auch nur mit zusätzlichem Personal. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Personalsituation bereits jetzt schon angespannt ist und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Belastungsgrenze kommen. Das zeigen auch die durchschnittlichen 30 Krankheitstage. Das neue Personalbemessungsverfahren stellt die Einrichtung außerdem vor noch größere Herausforderungen. Themen waren u.a. auch die Ausbildung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Vielen Dank für die offenen Gespräche und den wertvollen Einblick!

FOTO: (v.l.n.r.) Herr Schulz (Geschäftsführer), Jamie (Pflegehelferin), Frau Schinkel (Pflegefachkraft), Frau Ludwig (Einrichtungsleitung), Frau Gebhardt (Pflegedienstleitung)