Birte Glißmann
#kurSHalten

Fahrt mit der Polizei

TAG bzw. NACHT 1 meiner Sommertour - Für mich ging es um 17.30 Uhr auf dem Polizeirevier Elmshorn los. Ich habe die Beamtinnen und Beamten der D-Schicht bei ihrer Nachtschicht begleitet. Zum Glück war die Nacht relativ ruhig, aktuell in Elmshorn aber leider die Ausnahme. In Folge der vergangenen Straftaten ist im Bereich um den Elmshorner Bahnhof wieder ein sog. Kontrollbereich eingerichtet worden. Das heißt, dass dort verstärkt nach Waffen und Drogen kontrolliert wird. Schade, dass das immer wieder notwendig ist. Auch wir haben nachts im Steindammpark Personen kontrolliert, allerdings ohne Auffälligkeiten. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass an Bahnhöfen leichter Waffenverbotszonen eingerichtet werden können. So kann auch unabhängig von sog. Kontrollbereichen im Bahnhofsumfeld nach Waffen und gefährlichen Gegenständen kontrolliert werden!

Die Zusammenarbeit zwischen Bundes- und Landespolizei läuft im Bahnhofsumfeld einwandfrei. Trotzdem brauchen wir endlich eine richtige Wache der Bundespolizei am Elmshorner Bahnhof! Bisher hat die Bundespolizei dort nur einen kleinen Dienstverrichtungsraum. Bei der Planung des neuen Bahnhofs wird die Wache mit geplant, die Entscheidung liegt aber beim Bund. Ich werde beim Bund Druck machen, dass eine Entscheidung für die Wache endlich kommt!

Vielen Dank an die D-Schicht für die freundliche Aufnahme und den spannenden Einblick!